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AUS GIPSY WIRD MAURITIUS

Der international erfolgreiche Ledermodenhersteller MAURITIUS GROUP rüstet sich für die Zukunft: Die Marke Gipsy wird in einem mehrstufigen Prozess zu MAURITIUS

Wietmarschen-Lohne, den 12 März 2023: Die Marken Gipsy und Mauritius haben den deutschen, international agierenden Ledermodenhersteller MAURITIUS GROUP (vormals Raberg Ledermoden GmbH) zu einer Weltmarke für trendorientierte, zugleich hochwertig verarbeiteter Lederbekleidung gemacht. Die Erfolgsgeschichte, die 2005 mit dem Erwerb beider Marken durch Firmengründer Jürgen Raberg begann, wird fortgeschrieben. Im Zuge der weiteren Internationalisierung wird die Marke Gipsy zu Mauritius.  Das neue Kapitel „Rebranding“ der mittlerweile 50-jährigen Firmensaga betrifft die Hauptmarke Gipsy sowie das Label Gipsy 2.0.

„Wir haben uns anlässlich des 50. Firmenjubiläums im vergangenen Jahr zu dieser strategischen Neuausrichtung entschieden. International hat sich der Name Mauritius erfolgreich etabliert. Als deutsches Unternehmen mit starker globaler Ausrichtung haben wir dieser Entwicklung jetzt mit der Namensänderung von Gipsy in MAURITIUS Rechnung getragen“, sagt Geschäftsführer Christian Raberg. Gemeinsam mit seiner Schwester Katrin Raberg führt er das Familienunternehmen in zweiter Generation.

Bei Gipsy 2.0 hingegen entfällt dieser Zwischenschritt, da hier der Fokus auf dem 2.0. Diese Linie wird daher von Anfang an 2.0 by Mauritius heißen. Gipsy 2.0 steht für besonders innovative Textil- und Lederentwicklungen, die wegen ihrer Streetwear-Einflüsse vor allem international auf immer größere Nachfrage stoßen. „Mit dem zeitnahen Rebranding profitieren wir hier besonders von der ausgeprägten Popularität der Marke MAURITIUS auf unseren internationalen Absatzmärkten“, sagt Katrin Raberg.

Gleichzeitig sei dieser zeitnahe Namenswechsel eine Art Blaupause für die Namenstransformation der Hauptmarke: „Hier können wir die mit Sicherheit positiven Auswirkungen des Rebrandings von Gipsy 2.0 analysieren und die so gewonnenen Erkenntnisse in den Rebranding-Prozess von Gipsy integrieren“, so Christian Raberg.

Der Abschied von Gipsy fällt den Geschwistern schwer: Schließlich hat das markante Label mit dem dynamischen Schriftzug das Image des Unternehmens als Trendsetter in der Lederbranche maßgeblich geprägt. Doch es seien andere Zeiten angebrochen, die Zukunft fordert neue Konzepte. Vor allem das Thema Nachhaltigkeit beeinflusse seit vielen Jahren alle unternehmerischen Entscheidungen. Katrin Raberg: „Die Marke Mauritius verkörpert diese Ausrichtung besonders überzeugend.“

About: 

Die Mauritius GmbH international Fashion (Mauritius Group), gegründet 1972 von dem Kaufmann und Gerber Jürgen Raberg in dessen Geburtsstadt Lingen, ist ein weltweit agierender Lederspezialist mit über 100 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören die Modelabels Gipsy, Gipsy 2.0 und deercraft, die in weltweit über 50 Ländern verkauft werden. Damit zählt das seit 1995 am Standort Wietmarschen-Lohne ansässige Familienunternehmen seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Anbietern für anspruchsvolle Ledermoden in Europa. Im Jahr 2012 übergab Jürgen Raberg die Geschäftsführung an seinen Sohn Christian, 2019 führte er seine Tochter Katrin ins Unternehmen ein. Gemeinsam treiben sie die globale Expansion der Mauritius Group voran. Die größte Herausforderung sehen sie darin, das wirtschaftliche Wachstum des Unternehmens mit einer nachhaltigen Wertschöpfung in Einklang zu bringen.